BUNTER TISCH

"BUNTER TISCH" heißt ein offener Gesprächskreis für Migranten und Einheimische.

Seit Juni 2013 wurde er von dem AIKO e.V. "AKTIV IN INTEGRATION UND KOMUNIKATION" angeboten. Damit möchte der AIKO e.V. als Akteur der lokalen Integrationsarbeit einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Kommunikation in der Nachbarschaft leisten.

Jeden Dienstag und Mitwoch ab 11 Uhr treffen sich die Teilnehmer bei unserem Kooperationspartner Diakonie Düsseldorf "zentrum plus" in Düsseldorf-Lichtenbroich am Matthiaskirchenweg 14 in hellen und gemütlichen Räumlichkeiten und tauschen ihre Meinungen und Erfahrungen aus über das Leben in der Stadt, in ihrem Stadtteil und über Nachrichten aus der Politik, Kultur und Wirtschaft. Sie diskutieren über Artikel aus Zeitungen und Zeitschrieften, besprechen Probleme im Altag. Jede/r neue/r Teilnehmer/in ist ein Gewin für die anderen. Beim Treffen kann jede/r ihre/seine Meinung dazu äußern und Fragen stellen zu den Gedanken, die ihr/ihm unklar sind oder einer Ergänzung bedürfen.

Dank den Förderung des Integrationsrates der Landeshauptstadt Düsseldorf sind die Treffen für alle Teilnehmer kostenfrei. Durch die Unterstützung der Stadtsparkasse Düsseldorf wird der "Bunter Tisch" noch interessanter und abwechslungreicher gestaltet. Dank ihrer Spenden konnte der AIKO e.V. ein Rekorder, einen Beamer und einen Notebook anschaffen. Diese neue Medien vertiefen den Austauch der Erfahrungen und erleichtern das Verständnis und den Gebrauch der deutschen Sprache.