Begegnungstreffen Kennenlernreisen 2016

2016 haben wir einige Kennenlernreisen unternommen um uns gegenseitig besser kennen zu lernen.

1. Die erste Station war Nordwesteuropas größter Wallfahrtsort Kevelaer/ Niederrhein. Am 27.11.2016 fand die Führung durch die Stadt mit knapp 200 denkmalgeschützten Gebäuden, darunter die historischen Kirchenbauwerke statt. Die Teilnehmergruppe besuchte die Gnadenkapelle, die Marienbasilika, die Kerzenkapelle und die Beichtkapelle, den alljährlichen Kevelaerer Krippenmarkt mit der lebendigen Krippe und der lebensgroßen Heiligen Familie im Forum Pax Christi.

Das war eine gelungene Kennenlernreise!

Kennenlernreise nach Kevelaer November, 2016

2. Die zweite Station der Kennenlernreisen war Düsseldorf mit dem Museumsbesuchs. Die Führung durch die aktuelle Ausstellung Hinter dem Vorhang. Verhüllung und Enthüllung seit der Renaissance im Kunstpalast ermöglichte unseren Teilnehmern noch näher das Wechselspiel zwischen Zeigen und Verbergen, zwischen Enthüllen und Verhüllen zu verstehen.

3. Die dritte Station der Kennenlernreisen war Köln – historische Prägungen der Stadt. Bei der Einfahrt in den Kölner Hauptbahnhof sahen wir große Ziffern 4711. Sie sind Synonym für das bekannteste Duftwasser der Deutschland – Eau de Cologne. Der Kölner Dom war Anziehungspunkt für uns und die beliebteste Sehenswürdigkeit. Er ist eine der bedeutendsten Wallfahrtskirchen des Europas mit einer Höhe von 157, 38 Metern (zweithöchste Kirchengebäude in Europa). Den besten Ausblick über die Kölner Innenstadt hat man von der Turmspitze aus. Bis zur Turmspitze wären insgesamt 533 Stufen zu bewältigen, leider könnten wir das nicht schaffen. In der Innenstadt besuchten wir das älteste Museum – Wallraf-Richarts-Museum. Besonders beeindruckte uns die Ausstellung "Von Dürer bis van Gogh: Sammlung Bührle trifft Wallraf".

4. Wallfahrtsorte Luxemburg und Trier. Auf den Spuren des Christentums und der deutschen Geschichte hat sich unsere Reisegruppe am 26.12.2016 auf den Weg nach Wallfahrtsorten Luxemburg und Trier begeben. In Luxemburg blieben in Erinnerung insbesondere die Cathédrale Notre-Dame de Luxembourg, in den Felsen gemauerte Gänge von insgesamt 23 km Länge und eingewölbte, bombensichere Kasematten, Adolphe Bridge – die größte Steinbogenbrücke der Welt. Der weitere Halt der Busreise in unserem Programm war ein bedeutender Wallfahrtsort – Trier. Das römisch-katholische Christentum spielte und spielt in der Geschichte Triers eine überdurchschnittlich wichtige Rolle. Es ist uns gelungen, die Römischen Baudenkmäler, Dom und Liebfrauenkirche zu besuchen. Sie wurden von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Im Dom wird der Heilige Rock aufbewahrt. Am Ende der Exkursion haben wir das mächtige römische Stadttor Porta Nigra, die Rokokofassade des Kurfürstlichen Palais und das Karl Marx Geburtshaus angeschaut.